Für wen | Fotos

Weleda Presse-Event

Im stilvollen Ambiente präsentierte das Weleda-Team um Claudia Schiller (4.v.re.) die neuen Produkte aus der Arnika-Serie. Sport­medizinerin Dr. Ulrike Preiml (3.v.re.) erklärte, wie man stumpfe Verletzungen bei Sport, Tanz und im Alltag vermeidet bzw. rasch und wirksam behandelt. Tanzlehrer Chris Lachmuth (re.) & Team steuerten die Tanzeinlage bei.

Weleda Arnika-Anbauprojekt

Weleda Arnika-Serie

Herbst ist Wanderzeit! Dabei kann es leicht zu Zerrungen, Prellungen oder Blutergüssen kommen. Als Soforthilfe eignen sich die Produkte der Weleda Arnika-Serie: Arnika Salbe, Essenz und Gel. Die Blüten­extrakte der Arnika-Pflanze wirken schmerzstillend und entzündungs­hemmend. Massageöl und Sport Duschgel runden die Naturserie ab.

Weleda Arnika-Serie

Ute Bock Straßenfest 2017

Geburtstag im DoppelBock! Unter diesem Motto wurden mit einem großen Straßenfest am 27. Juni gleich zwei Jubiläen gefeiert: Der 75er von Ute Bock und der 15. Geburtstag ihres Flüchtlingsprojektes. Josef Hader, Maschek, Polkagott, ... und viele andere aus Kunst, Kultur und Politik gratulierten herzlich.

Über Frau Bock

Ganz schön bockig

Damit Flüchtlinge eine Chance haben! Das ist das Credo des Flüchtlingsprojektes Ute Bock. Mag. Victoria Strobl (links) und Ariane Baron, B.A. (rechts) sorgen mit engagierter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dafür, dass das humanitäre Anliegen „am Radar“ der Öffentlichkeit bleibt. Ob Zeitspenden oder Sachspenden – jede/r kann etwas dazu beitragen. Die Agentur Wöhrer unterstützt mit Marketing-Beratung.

Mitmachen bei Ute Bock

Metropolitain Art Fair 2017

Künstlerin und Agentur-Kundin Monika Herschberger wurde in den Metropolitain Art Club aufgenommen! Von 19. – 21.5.17 zeigte sie neben anderen KünstlerInnen – Young Talents, Emerging Artists und Professionals - ihre Werke auf der Metropolitain Art Fair im Wiener Volkskundemuseum.

Nachbericht MAF 2017

Neue Bildserie QUADRAT

Bei der Eröffnung der Ausstellung zeigte Monika Herschberger als Fortsetzung neue Arbeiten der Serie QUADRAT. Die Farben sind gewagter, der Pinselstrich wird durch Farbrollen ergänzt.

Serien Malerei

Weleda Beauty-Event

Weleda setzte Anfang 2017 mit der Präsentation von 3 Lip Balms Farbakzente in ihr Naturkosmetiksortiment. Die Beauty-Expertin Ulrike Nan bot den zahlreichen Gästen einen spannenden Rückblick auf die Geschichte der Lippenpflege und –kosmetik. Vom antiken Griechenland über die 40er-Jahre bis zum angesagten Nude-Look.

Weleda Naturkosmetik

Make up-Workshop

„Jeder Mund hat einen Anfang und ein Ende,” erklärte Make Up-Stylistin Katharina Gräser, warum es beim Schminken so wichtig ist, die Konturen der Lippen exakt zu definieren. Vom richtigen Ausmalen bis zum pflegenden Finish reichten die Tipps. Diese wurden dann von den Gästen auch gleich selbst vorm Schminkspiegel umgesetzt.

Maske Wien

Neue Weleda Lip Balms

Pflege, Glanz und einen Hauch von Farbe für natürlich schöne Lippen. Die drei neuen Lip Balms von Weleda in den zarten Nuancen nude, rosé und berry red pflegen auf natürliche Weise mit Bio-Sheabutter und Bio-Jojobaöl und sind noch dazu 100% vegan. Unbedingt ausprobieren!

Weleda Lip Balms

Frauenpower für und bei Weleda

Gemeinsam mit dem Weleda-Team brachten die Agentur Wöhrer und Claudia Bidlas von FESTUM mit viel Freude, Engagement und Professionalität einen außergewöhnlichen Beauty-Event für Medienschaffende auf die Bühne des Theatermuseums.

Festum

Kulturmanagement-Tag 2017

Volles Haus beim Kulturmanagement-Tag Anfang April in der IG Architektur. In meinem Impulsvortrag „Wie viel (Online-)Marketing braucht Kultur?“ ging´s darum klare Ziele zu definieren, eine nachhaltige Strategie zu entwickeln und statt wahlloser Postings wirkungsvollen Content zu schaffen und spannende Geschichten zu erzählen.

Nachbericht

Institut für Kulturkonzepte

Als Veranstalter des jährlichen Kulturmanagement-Tages konnte sich das Team um Karin Wolf (2.v.li.) heuer über fast 100 BesucherInnen freuen. Ein klares Signal, mit dem Motto „Finden, liken, teilen – Digitale Kommunikation im Kulturbetrieb“ das Interesse der Kulturschaffenden geweckt zu haben. Darüber hinaus bietet das Institut 2017 wieder ein volles Aus- und Weiterbildungsprogramm.

Institut für Kulturkonzepte

Archeologie mit allen Sinnen erleben!

Eine kulinarische Unternehmensidee schmackhaft verpacken. Dies war der Beratungsauftrag von Elisabeth Monamy an die Agentur Wöhrer. Die studierte Archäologin nimmt ihre Gäste mit auf eine kulinarische Zeitreise. In historischen Kochworkshops lernen sie antike Kochgewohnheiten und Rezepte kennen und erkochen gemeinsam ein (ur)geschichtliches Menü nach Wahl.

Archeomuse

Archeomuse: So schmeckt Urgeschichte

Die Archeomuse-Kochworkshops eignen sich hervorragend fürs Teambuilding. Die Agentur Wöhrer hat das mit ihren KollegInnen ausprobiert. Nach einer kurzweiligen Einführung in eine geschichtliche Epoche nach Wahl (Wikinger, Urgeschichte, Römer, ...) erhielten wir Rezepte und Zutaten, die wir nachkochten und dann gemeinsam verspeisten – köstlich!!

Termine Koch-Workshops
Die Pause

Sonnige Aussichten mit Photovaltaik

Der Agenturkunde 10hoch4 setzt als Spezialist für Photovoltaik-Anlagen seit 2013 auf die Finanzierung von PV-Anlagen in Gemeinden mittels Bürgerbeteiligung. Was als Pilotprojekt in Ternitz begann, entwickelte sich zum echten Erfolgsmodell! BM Rupert Dworak, Umweltstadträtin Daniela Mohr und Mag. Michael Pierer | 10hoch4 freuen sich über den gelungen Start.

Bürgerbeteiligung Ternitz

10hoch4 Bürgerbeteiligungen

Mittlerweile hat 10hoch4 für über 14 Gemeinden in NÖ gemeinsam mit den Bürgermeistern Bürgerbeteiligungsprojekte initiiert – und alle waren innerhalb kürzester Zeit ausfinanziert. Mit Verzinsungen zwischen 2,5 und 3,5 % - je nach Laufzeit - stellen die „Sonnenscheine“ ein lukratives Investment in die Umwelt dar. Für Herbst 2016 gibt es bereits weitere Projekte.

10hoch4-Bürgerbeteiligungen

Weleda Presse-Event

Die Naturkosmetik- und Arzneimittel-Marke Weleda lud unter dem Motto „mindfull walk“ JournalistInnen zur Präsentation ihrer neuen Natur-Arzneien Calmedoron und Neurodoron. Prof. Dr. med. Kranz (Mitte) referierte launig und interessant über Stress und wirksame Gegenstrategien. Anschließend übten alle gemeinsam zur Entspannung „Achtsames Gehen".

www.weleda.at

Perfektes Wetter & Setting

Das Glashaus im Botanischen Garten Belvedere und das traumhafte Herbstwetter boten den perfekten Rahmen für den ersten gemeinsam Event von Weleda und der Agentur Wöhrer. Patricia Pécourt und Claudia Schiller von Weleda (Mitte). Danke an meine Partnerin Claudia Bidlas (re.) von FESTUM für die professionelle Unterstützung in der Event-Planung!

www.festum.at

CMC Certified Management Consultant

Der CMC-Beratungslehrgang bietet BeraterInnen den Feinschliff in Methodenkompetenz und Prozessberatung. Nach den Richtlinien der "Wiener Schule der Organisationsberatung" werden systemisches Verständnis von Organisationen und Institutionen, Ansätze | Instrumente des Change-Managements sowie Architektur | Design von Beratungsprozessen in spannenden Gruppenübungen praxisnah vermittelt.

www.incite.at

Ab jetzt CMC-Zertifiziert!

Seit September 2016 dürfen sich meine Berater-Kollegen Mag.(FH) Horst Rysavy, Mag. Peter Kubesch und ich uns nun auch offiziell CMC nennen. Wir freuen uns über das bestandene Hearing und stoßen auf den gemeinsamen Erfolg an. Danke für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung auch an Ing. Andreas Hübner bei der Vorbereitung!

www.rysavy.at
www.boosting-potentials.eu
www.ahcg.at

Franz Svoboda | Svoboda.Photography
Freude über den Erfolg

Franz Svoboda und die Agentur Wöhrer legen 2015 gemeinsam die ersten inhaltlichen Grundsteine für die Unternehmensgründung von Svoboda.Photography. Aufnahme und erfolgreicher Abschluss der Anzenberger Master Class 2016 fügen einen wichtigen Meilenstein zur professionellen Positionierung als Fotograf hinzu. Die eigenen Bilder im großen Rahmen präsentiert zu sehen, das kann schon was!

Svoboda.Photography

Vienna Photobook Festival
Juni 2016

Elf FotografInnen wurden ein Jahr lang im Rahmen der Anzenberger Master Class von renommierten internationalen MentorInnen begleitet. Im Fokus standen Tipps zur künstlerischen Arbeit sowie zur Aufbereitung und Vermarktung der eigenen Bilder. Anfang Juni präsentierten die AbsolventInnen im Zuge des Vienna Photobook Festivals in der Brotfabrik ihre ganz persönlichen Fotobücher.

ViennaPhotobookFestival

wellen//schlag
Ausstellung April 2016

Im Wasserturm, "dem Guggenheim-Museum von Favoriten" (© Dr. Ursula Fischer | Galerie am Lieglweg), nähern sich Mitte April 2016 fünfzehn KünstlerInnen sehr individuell dem Element Wasser. wellen//schlag zeigt beeindruckende Werke: kleine Format, große Flächen, intensive Farben, zarte Pinselstriche! Gratuliere Monika Herschberger, Künstlerin & Organisatoren!

wellen//schlag

Monika Herschberger
Abstrakte Malerei | Grafik

Kunst leben | Kunst machen | Künstlerin sein – unter diesem Motto entwickelte die Agentur Wöhrer gemeinsam mit Monika Herschberger ihre Neu-Positionierung als freischaffende Künstlerin. Expressive abstrakte Malerei, kleinformatige Zeichnungen mit humorvollen Tendenzen und japanische Holzschnitte in Mischtechnik sind die Kennzeichen ihrer künstlerischen Arbeit.

Monika Herschberger

UnverschwenderIn werden!
Crowdfunding April 2016

Mit viel Engagement und Vitaminen machen sich Cornelia Diesenreiter und Karin Wöhrer marketing-mäßig fit für den Crowfunding-Start von UNVERSCHWENDET. Am 7.4.16 ging´s los und innerhalb von nur 4 Tagen war das erste Fundingziel (€ 10.000 für einen Lieferwagen) erreicht! Engagierte UnterstützerInnen können sich bereits an den nächsten Etappen beteiligen:

Start next: Unverschwendet

UNVERSCHWENDET
rettet Obst & Gemüse

Mit ihrem Projekt bewahrt Cornelia Diesenreiter Obst und Gemüse vor dem Wegwerfen. Von Bauern und Obstgärten sammelt sie überschüssige, jedoch stets qualitativ hochwertige und frische Früchte, Gemüse und Kräuter und zaubert daraus durch Einkochen und Einlegen in liebevoller Handarbeit köstliche Fruchtaufstriche, Gelees, Sirupe und Chutneys – mmmhhh!

Unverschwendet

AD FONTES
Santorini | Juni 2016

AD FONTES: Im Frühjahr nimmt Christa Maly-Zach, Humanenergetikerin, wieder UrlauberInnen mit auf eine traumhafte Reise zu den Quellen. Gemeinsam werden nicht nur die Schönheiten der Insel sondern die Quellen des Seins erkundet. Freude, Genuss und Leichtigkeit verhelfen zu einem neuen Lebensgefühl.

Ad Fontes | Reisephilosophen

Eine gelungene Kooperation -
Entstanden im Forum EPU KMU

Susanne Kaissl-Liaras von den Reisephilosophen, Christa Maly-Zach von Holistic Management und Karin Wöhrer | Agentur Wöhrer stoßen auf die erfolgreiche Entwicklung und Durchführung eines außergewöhnlichen Urlaubsformates – AD FONTES – an und schöpfen aus den Quellen einer produktiven Kooperation.

Institut für Holistic Management
Kundenstatements

Café ImmiCo
28. Jänner 2016

Bei der Premiere des Café ImmiCo präsentierte Prof. Ahmad Majid seine Idee, migrantische Gründer mit österreichischem Know How zu fördern. Die Initiative wird u.a. vom AWS Austria Wirtschaftsservice, Webster Private University und der Wifi Unternehmensberatung gefördert.

Café ImmiCo
Karin Wöhrer | Youtube [00:56min]

Migrantische Start-up
Café ImmiCo

Beim ersten Café präsentierten sich drei Start-ups: WASCHBOTE mit Wäscheservice, CHARLY FRESH mit fresh food und Overseas mit einem studentischen Austauschprogramm. Danach stärkten sich alle, u.a. Prof. Bernd Marin, am köstlichen syrischen Buffet.

www.waschbote.at
www.charlyfresh.com

Kunsthandwerksmarkt
Weißensee 2015

Das Gruppencoaching mit Karin Wöhrer lieferte für Christine Refle den entscheidenden Impuls, ihre selbstgemachten Filzkunstwerke im August 2015 beim Kunsthandwerksmarkt am Kärntner Weißensee zu präsentieren.

www.kunsthandwerk.artbeat.at

Bunte „lebenskleider“
 

Handgemachtes aus Natürlichem und Außergewöhnlichem ist das Markenzeichen von „lebenskleider“. Die bunten, fröhlichen Börserl und Taschen für Reise, Laptop, Handy & Co waren absolute „Renner“ am Kunsthandwerksmarkt.

www.lebenskleider.at

Marketingkonzept praxisnah

Im Kompakt-Lehrgang „Marketing“ von schmid & diamant erarbeitete die freie Künstlerin und Bildhauerin Emese Szekely gemeinsam mit Karin Wöhrer praxisnah die Neupositionierung für ihr Atelier WERKORT.

www.schmiddiamant.at

Atelier WERKORT

Im WERKORT, Atelier für angewandte Kunst, präsentiert Emese Szekely nicht nur ihre außergewöhnlichen Keramiken. In Workshops für kleine & große Hände, AnfängerInnen & Fortgeschrittene entstehen wunderbare, individuelle Kunstwerke aus Ton – viel Spaß & Freude am Gestalten inklusive!

www.werkort.com

10 Jahre Agentur Wöhrer

Als ich am 1.7.2005 mit meinem Gewerbeschein und einem Kunden (Museum für Urgeschichte) als Unternehmerin gestartet bin, hätte ich nie gedacht, dass ich mich in 10 Jahren über mehr als 100 betreute KundInnen und Projekte freuen kann.

Zur Kundenliste

Treues Agentur-Team

Von Anfang an mit im Team sind Grafikdesignerin Agnes Schubert, die für Logo-Entwicklung und Corporate Design verantwortlich zeichnet und als freie Mitarbeiterin Marion Rainer, die in jeder Situation eine verlässliche Unterstützung ist.

www.agnesschubert.at

Institut für Kulturkonzepte
Zertifikatslehrgang Kulturmanagement

Zum Jahresbeginn gab es im Kulturmarketing-Seminar volles Haus. Kulturschaffende aus den Bereichen Museen, Galerien, Konzert, ... erstellten in Gruppen anhand von Praxisbeispielen Marketing-Pläne und Umsetzungsstrategien.

Institut für Kulturkonzepte

Institut für Kulturkonzepte
Zertifikatslehrgang Kulturmanagement

Wie positioniere ich ein „Kultur-Produkt“ nachhaltig? Sind Kunst und Kultur überhaupt „Produkte“? Am Beispiel von realen Kultur-Projekten aus der Gruppe erarbeitete Karin Wöhrer mit den Teilnehmenden die einzelnen Schritte zu einer erfolgreichen Positionierung.

Institut für Kulturkonzepte

Shooting-Besprechung
schmid & diamant

Mag. Birgit Puchinger | s&d und Karin Wöhrer diskutieren die besten Einstellungen für das neue Angebot „Bildungsurlaub“.

schmid & diamant

Shooting-Finish
schmid & diamant

Alle Einstellungen sind im Kasten. Kunde, „Models“ & Fotograf stoßen auf das gelungene Shooting an.

schmid & diamant

Weihnachtsstimmung
im WKO-Standort Ottakring

Ein ehemaliger Friseursalon ist im Dezember 2014 und Jänner 2015 die neue Außenstelle der WKO in Ottakring. Es gibt viel Information, Beratung, Netzwerken, Vorträge ... und auch für die weihnachtliche Stimmung einen Christbaum.

Der letzte Vortrag 2014
bei WKO vor Ort Ottakring

Noch am 22.12.14 trafen sich UnternehmerInnen und eine Start Up-Gruppe bei WKO vor Ort in Ottakring, um aus dem Vortrag „Der optimale Kommunikations-Mix“ Impulse für ihr eigenes Unternehmen mit nach Hause zu nehmen.

RUNWAY Vienna
Eröffnung

Seit Herbst 2014 gibt es mit der Boutique RUNWAY in der Wiener City einen neuen Hotspot für Mode & Accessoires. In stilvollem Ambiente präsentiert Alexis Fernandez Gonzalez ausschließlich österreichische DesignerInnen.

Runway Vienna | Youtube [1:38 min]

RUNWAY Vienna
Modedesign made in A

Anja Lauermann, Kundin der Agentur Wöhrer, ist in dem neuen RUNWAY-Concept Store als eine der „Botschafterinnen österreichischer Mode“ mit ihrer aktuellen Kollektion vertreten.

Runway Vienna
Anja Lauermann

Trend „Pop Up Store“
bei WKO vor Ort

Die Wirtschaftskammer greift den Trend der „Pop Up Stores“ auf und geht seit Herbst 2014 hinaus in die Bezirke, einen weiteren Schritt hin zu ihren Mitgliedern. Leerstehende Lokale und Geschäfte werden temporär mit ausgewählten Impulsvorträgen und Beratungsschwerpunkten bespielt.

WKO vor Ort

Kommunikations-Mix
bei WKO vor Ort

Eine ehemalige Boutique war im Dezember 2014 der ungewöhnliche Rahmen für meinen Impulsvortrag. Das Setting war durch den „improvisierten“ Charakter des Pop Up Stores und die sehr engagierte Gruppe von Teilnehmenden besonders interaktiv und locker.

WKO vor Ort

Kulturmarketing-Seminar

Wie viel Marketing verträgt Kultur? Im Zertifikatslehrgang setzen Kulturschaffende, Kunstgeschichte-Studierende und Projekt-ManagerInnen anhand von Praxisbespielen die gar nicht so graue Marketing-Theorie in lebendige Projekte um.

Institut für Kulturkonzepte

Kulturmarketing-Seminar

Ist Kunst ein Produkt? Galerie, Theater, Ausstellung, Museum, Performance, ... Im Zertifikatslehrgang zeigt Karin Wöhrer, wie´s gelingt Kulturgut und künstlerische Arbeit mit bewährten Marketing-Tools zu verknüpfen und stimmig und erfolgreich zu positionieren.

Institut für Kulturkonzepte

Besprechung
Agentur-Shooting

Meine Kolleginnen und Kollegen von RegioData standen für das Shooting der Agentur Wöhrer als „Models“ zur Verfügung und posierten wie Profis.

Regiodata

MAMUZ eröffnet
Urgeschichte neu inszeniert

Im April 2014 öffnet das ehemalige Urgeschichtemuseum in Asparn/Zaya unter neuem Namen und in modernster Inszenierung seine Pforten. Dr. Ernst Lauermann, wissenschaftlicher Direktor, ist es gelungen seine Vision von einem urgeschichtlichen Erlebnismuseum & Kompetenzzentrum Wirklichkeit werden zu lassen.

Mamuz

Impulsvortrag
„Der optimale Kommunikations-Mix“

Der Impulsvortrag der Agentur Wöhrer "Der optimale Kommunikations-Mix" und die anschließenden Gruppen-Workshops sind seit März 2014 im Forum EPU KMU erfolgreich „on stage“. Brennendste Frage: "Muss ich auf facebook sein?" Fazit: Wer´s gut & professionell bespielen kann -> nützen!!

wko [Forum] Wien

Gruppen-Workshops zum
optimalen Kommunikations-Mix

Die engagierten TeilnehmerInnen erarbeiten, diskutieren und "mixen" gemeinsam mit Karin Wöhrer ihre unternehmerischen Kommunikationsmedien neu. Das Ziel ist ein stimmiges "Kommunikations-Konzert", in dem die passenden Instrumente eingesetzt und optimal bespielt werden.

wko [Forum] Wien

Marketing & Vertrieb
Lehrgang

Grund zum Feiern: schmid & diamant ist stolz auf die neuen AbsolventInnen der Marketing & Vertrieb-ACADEMY. Und Karin Wöhrer als "strenge Prüferin" ist stolz auf die tolle Qualität der Diplomarbeiten und die professionellen Präsentationen. Bald darf sich die Wirtschaft mit Media Department und POSitive affairs über 2 neue Start Ups freuen ...

schmid & diamant

Workshop
„Kreatives Texten für START UPs“

Die Köpfe haben geraucht, Klio, die Muse der Schreibkunst wurde angefleht, Metaphern verzweifelt gesucht ... schlussendlich fanden junge Start Ups und etablierte EPUs im Workshop der Agentur Wöhrer ausreichend Inspiration für hervorragende Unternehmenstexte, Postings, Blogeinträge, etc. - Lachen, gute Stimmung und tolle Feedbacks inklusive.

schmid & diamant

Podiumsdiskussion
„Machen Sie sich zur Marke“

Am Wiener Kleinunternehmerabend 2013 der wkw diskutierten Günther Panhölzl(l.), Ronny Hollenstein (r.) und Karin Wöhrer im Interview mit Markus Pohanka vor rund 1.200 ZuhörerInnen in der Messe Wien über das Erfolgsrezept für Einzel- und Kleinunternehmen sich zu einer unverwechselbaren Marke zu machen.

Karin Wöhrer | YouTube [4:10 min]

Business Labor
Alumni Gruppe

Die erfolgreich absolvierte unternehmerische Ausbildung im „BusLab“ des Forum EPU findet seit 2012 im von Rike Pinheiro und Karin Wöhrer initiierten Alumni Club ihre Fortsetzung. EPUs aus den Bereichen Stahlbau, Werbung, Mode, Naturkosmetik, CSR, Buchhaltung, Energetik, PR,... diskutieren 4x jährlich anstehende Unternehmensthemen.

Unternehmensentwicklungsprogramm