Kultur und Marketing waren lange Zeit nicht wirklich „beste FreundInnen”. Inzwischen sind sie zumindest „ziemlich beste FreundInnen” geworden und profitieren voneinander. Nach den herausfordernden Jahren mit Besuchsbeschränkungen und Programmpausen sind Kulturbetriebe mit immer neuen Herausforderungen (KI, geändertes BesucherInnen-Verhalten, Neu-Positionierung) konfrontiert.
Wirtschaftlichkeit ist immer noch die größte Herausforderung für Kulturvereine, KünstlerInnen, Museen, Galerien,… Darum ist es wichtig, den Scheinwerfer auf das Marketing zu richten. Eine kritische Bestandsaufnahme des Bisherigen, neue (digitale) Angebote, kreative Vermarktung und wertvolle Kooperationen können neue Perspektiven offenbaren.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische und neue „Marketing-Tools” in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder Kunstprojekts zu stellen.
Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung, was in Folge auch wirtschaftlichen Erfolg sichern soll. Zentrale Bedeutung hat dabei ein strategisch geplantes Marketing-Konzept.
So viel Spaß kann Kulturmarketing machen. | Seminar Kulturmarketing
Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein Marketing-Konzept mit Fokus auf nachhaltiger Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essenziellen Marketing-Segmente und sichern damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Beispiele aus der Praxis sollen Impulse geben und neue Blickwinkel schaffen.
Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten reflektieren und weiterentwickeln.
Seminar-Schwerpunkte:
Institute und Einrichtungen schätzen bei meinen Vorträgen und Seminaren die Professionalität, Fachkompetenz und Lebendigkeit.
In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
4 x jährlich - kurz & kompakt.
Holen Sie sich inspirierende Impulse für Ihr Marketing.
20 Minuten
kostenlos - kompakt - knackig