Was | Vorträge & Workshops | Seminar Kulturmarketing

Seminar: Die Grundlagen des Kultur­marketings

Kultur und Marketing waren lange Zeit nicht wirklich „beste FreundInnen”. Inzwischen sind sie zumindest „ziemlich beste FreundInnen” geworden und profitieren voneinander. Nach den herausfordernden Jahren mit Besuchsbeschränkungen und Programmpausen sind Kulturbetriebe mit immer neuen Herausforderungen (KI, geändertes BesucherInnen-Verhalten, Neu-Positionierung) konfrontiert.

Kultur braucht Erfolg | Erfolg braucht Marketing

Wirtschaftlichkeit ist immer noch die größte Herausforderung für Kulturvereine, KünstlerInnen, Museen, Galerien,… Darum ist es wichtig, den Scheinwerfer auf das Marketing zu richten. Eine kritische Bestandsaufnahme des Bisherigen, neue (digitale) Angebote, kreative Vermarktung und wertvolle Kooperationen können neue Perspektiven offenbaren.

2 Tages-Seminar | Institut für Kulturkonzepte

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische und neue „Marketing-Tools” in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder Kunstprojekts zu stellen.

Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung, was in Folge auch wirtschaftlichen Erfolg sichern soll. Zentrale Bedeutung hat dabei ein strategisch geplantes Marketing-Konzept.

Seminar Kulturmarketing Karin Wöhrer
So viel Spaß kann Kulturmarketing machen. | Seminar Kulturmarketing

Marketing-Konzept & Marketing-Mix

Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein Marketing-Konzept mit Fokus auf nachhaltiger Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essenziellen Marketing-Segmente und sichern damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Beispiele aus der Praxis sollen Impulse geben und neue Blickwinkel schaffen.

Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten reflektieren und weiterentwickeln.

Seminar-Schwerpunkte:

  • Schritt für Schritt zum Marketing-Konzept
  • Grundlagen einer erfolgreichen Positionierung
  • Kulturbetriebe in herausfordernden Zeiten gut aufstellen
  • Bestehendes kritisch reflektieren - Potenziale erkennen
  • Inspiration durch Praxisbeispiele
  • Marketing-Mix: Mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen

Infos & Anmeldung

Wie läuft eine Beratung ab?

Institute und Einrichtungen schätzen bei meinen Vorträgen und Seminaren die Professionalität, Fachkompetenz und Lebendigkeit.

Beratungsablauf

Karin Wöhrer im Video-Interview

Lassen Sie sich von erfolgreichen Unternehmen inspirieren

In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
4 x jährlich - kurz & kompakt.

Ihr ERFOLG beginnt mit einem Impulscall.

Holen Sie sich inspirierende Impulse für Ihr Marketing.

20 Minuten
kostenlos - kompakt - knackig