Musik vermitteln. Was bedeutet das? Laut Definition umfasst Musikvermittlung primär konzertpädagogische Tätigkeitsfelder mit zunehmender Ausdehnung auf unterrichtspädagogische Bereiche wie Instrumental- und Gesangspädagogik, Schulmusik oder Elementare Musikpädagogik. [1]
Musikvermittlung soll „Neugier auf Musik und (neue) Hörerfahrungen […] wecken, Beziehungen zur Musik stiften und die unmittelbare Erfahrung von Musik anbahnen und zwar bei Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft, Sozialisation und Bildung” [2]
Musikvermittlung als Lehrgangsbezeichnung im universitären Kontext geht auf die Hochschule für Musik Detmold im Jahr 1998 zurück. Bereits damals umfasste der Lehrplan Ensemblepraxis, didaktische Interpretation von Musik, Moderations- und Sprechtraining sowie Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit.
Der berufsbegleitende Masterlehrgang an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bietet eine zeitgemäße Ausbildung für die vielfältigen Praxisfelder der Musikvermittlung im Kultur- und Bildungsbereich. An der Schnittstelle von Kunst und Bildung fokussiert Musikvermittlung Themen von Musikpädagogik, Community Building und Artistic Citizenship sowie künstlerische Präsentations- und Partizipationsformen.
Im Modul Marketing in der Musikvermittlung erläutere ich den Studierenden wie sie bewährte und zeitgemäße Marketing-Methoden und -Tools erfolgreich zur Vermarktung ihrer Vermittlungstätigkeit einsetzen können.
Musikvermittlung und Marketing - ein gute Kombi. | Anton Bruckner Privatuniversität
Die Berufsfelder der Musikvermittlung entwickeln sich aus den Tätigkeitsfeldern der Musikperformance, der Musikpädagogik, der Musikwissenschaft, des Journalismus und der Dramaturgie. Musikvermittlung verschmilzt diese Kompetenzen: Für die einen stellt die Tätigkeit des Musikvermittelns einen integralen Bestandteil ihres Berufes dar, andere entwickeln als freie oder fest angestellte MusikvermittlerInnen Konzepte und Konzertformate für den Kultur- und Bildungsbereich.
[1] Wikipedia
[2] Allwardt Ingrid: „Musikvermittlung.” (2012) | Deutsches Musikinformationszentrum (PDF, S.1/2)
Institute und Einrichtungen schätzen bei meinen Vorträgen und Seminaren die Professionalität, Fachkompetenz und Lebendigkeit.
In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
4 x jährlich - kurz & kompakt.
Holen Sie sich inspirierende Impulse für Ihr Marketing.
20 Minuten
kostenlos - kompakt - knackig